Startseite
Ingenieurleistungen
1&1-Partner
Privat
Links
SG 74/505
Kontakt + Impressum
Gästebuch
 
 


Ich bin "Baujahr" 1953. Von Beruf bin ich Verkehrsingenieur. Dazu habe ich von 1974 bis 1978 an der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" in Dresden studiert (Sektion Verkehrsbauwesen, Fachrichtung Straßenverkehr). Heute ist die HfV in die TU Dresden integriert.
Mein Fachgebiet ist die Straßenverkehrstechnik. Ich befasse mich seit 1978 mit der verkehrstechnischen Planung von Lichtsignalanlagen (kurz LSA).
Wer sich darunter nicht so viel vorstellen kann, hier eine Kurzfassung:
Ich erarbeite die Programme, wie lange jede Richtung an der Kreuzung Grün erhält. Dafür gibt es Festzeit- (heutzutage immer seltener) und verkehrs-
abhängige Programme. Außerdem können mehrere Anlagen eines Straßen-
zuges zu Grünen Wellen zusammengefasst werden.

Ich wohne in Liegau-Augustusbad, einem kleinen, 1995 nach Radeberg einge-
meindeten Ort. Dieser befindet sich ca. 20 km vom Zentrum Dresdens, der Landeshauptstadt Sachsens, entfernt.
Bis 1996 gehörten wir zum Landkreis Dresden. Mit der ersten Kreisgebietsreform wurde dieser Kreis aufgelöst und wir wurden dem Kreis Kamenz zugeordnet. Nach einer erneuten Kreisreform gehören wir seit 2008 zum Landkreis Bautzen.
Mein Wohnort wird übrigens auch gern abgekürzt als L.-A. (in Anlehnung an Los Angeles in den USA englisch ausgesprochen)

Hier in L.-A. bin ich ehrenamtlich tätig als Präsident des Heimatvereins. Wir haben uns die Aufarbeitung und Bewahrung der Geschichte und der Traditionen des Ortes zur Aufgabe gemacht. Dazu haben wir in Eigenleistung eine ehemalige Wohnung zur Heimatstube umgestaltet, in der es viele Dokumente zur Ortsgeschichte zu sehen gibt.
Nähere Informationen über den Heimatverein sind hier zu finden:

www.heimatverein-liegau-augustusbad.de

Das ist eine "MyWebsite" von 1&1 Internet, die ich erstellt habe und laufend aktualisiere.


Ich habe als 1&1-ProfiSeller einen Online-Shop der 1&1 Internet AG. Nähere Informationen dazu finden Sie unter 1&1-Partner.

 
 
Top