Startseite
Ingenieurleistungen
1&1-Partner
Privat
Kontakt + Impressum
Gästebuch
 
 


Ich bin von Beruf Verkehrsingenieur. Mein Fachgebiet ist die Straßenverkehrstechnik. Ich befasse mich schon seit 1978 mit der verkehrsechnischen Planung von Lichtsignalanlagen (kurz LSA).
Mein selbständiges Geschäft musste ich zwar aufgeben, aber auf Anfrage stehe ich Ämtern, Ingenieurbüros oder Signalbaufirmen für entsprechende Aufgaben gern weiterhin zur Verfügung.

Das Aufgabengebiet der verkehrstechnischen Planung von LSA umfasst vor allem:
- Zwischenzeitberechnungen
- Erstellung von Phasenübergängen und Signalzeitenplänen
- Erarbeitung von Logiken für verkehrsabhängige Steuerungen
- Aufstellung von Zeit-Weg-Diagrammen für die Koordinierung mehrerer LSA
- Durchführung von Verkehrserhebungen (auch mit Videokamera)

Wie Sie mich erreichen, finden Sie unter "Kontakt+Impressum".

Einige wenige von mir bisher bearbeitete Projekte sehen Sie unten.
Das ist natürlich nur ein ganz kleiner Teil meiner 30-jährigen Tätigkeit auf dem Gebiet der LSA-Planung. Angaben zu Projekten aus meiner früheren Tätigkeit in einem Ingenieurbüro sind aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich.


MaßnahmeAuftraggebertechn. AngabenBesonderheiten,
Bemerkungen
Jahr
LSA B 13 in Muhr am See,
OD Stadeln
(Kreis WUG)

Straßenbauamt Ansbach

Einzelknotenpunkt, verkehrsabhängige Steuerung (freie Logik), nachts "Alles Rot"-Steuerung

Neubau einer LSA, komplette Planung einschließlich Ausschreibung 2005

FSA B 13, OD Unterasbach (Stadtteil von Gunzenhausen)
Straßenbauamt Ansbach

Fußgängersignalanlage, verkehrs­abhängige Steuerung (freie Logik), nachts "Alles Rot"-Steuerung

Neubau einer FSA, komplette Planung einschließlich Ausschreibung 2005

ÖV-Beschleunigung
Meißner Str.
in Radebeul
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
(Bearbeitung als freier Mitarbeiter
für Signalbau Huber Dresden)
Länge der Koordinierungsstrecke:
ca. 1 km
Anzahl LSA: 3,
davon eine Fußgänger-Anlage
freie Logik
Überarbeitung
vorh. LSA: neue
verkehrsabhängige
Programme mit
ÖV-Beschleunigung
über Bake-/Funk-
System
2004

Grenzzollanlage Görlitz / Ludwigsdorf

Autobahnamt Sachsen (Bearbeitung als freier Mitarbeiter der VIC Verkehrsanlagenbau, NL Dresden)

verkehrsplanerische Machbarkeitsstudie zur Verlegung der Passabfertigung für LKW in das Innere der Grenzzollanlage(Umgestaltung des vorh. LKW-Parkplatzes)
Erarbeitung mehrerer Varianten zur Verlegung der Passabfertigung für LKW-Fahrer2004

Koordinierung im Zuge der    B 14 in Sulzbach-Rosenberg

SBA
Sulzbach-Rosenberg
(Bearbeitung als
freier Mitarbeiter für
Signalbau Huber München)

Länge der Koordinierungsstrecke:
ca. 2 km
Anzahl LSA:  7
freie Logik

Überarbeitung vorhandener Anlagen, Schaffung einer koordinierten Steuerung

2003/
2004

Koordinierung im Zuge der    B 471 in Ottobrunn bei München

IKEA (Bearbeitung als freier Mitarbeiter für Signalbau Huber München)

Länge der Koordinierungsstrecke:
ca. 2,8 km
Anzahl LSA:  9
freie Logik 

Neubau von 5 LSA und Überarbeitung von 4 LSA im Zusammenhang mit dem Neubau eines IKEA-Kaufhauses 

2003


LSA B 471 / Zufahrt IKEA  in Ottobrunn bei München



LSA Rosenberger Str./Bayreuther Str. ("Kaufhaus Storg")  in Sulzbach-Rosenberg



LSA Meißner Str./August-Bebel-Str. in Radebeul bei Dresden
(Bilder hier und unten)


LSA Meißner Str./Schildenstr. in Radebeul



LSA in Muhr am See - B 13

LSA in Muhr am See - Querrichtung

FSA B 13 in Unterasbach

Es kamen "Ampelfrauchen" zum Einsatz

 
 
Top