Ich bin von Beruf Verkehrsingenieur. Mein Fachgebiet ist die Straßenverkehrstechnik. Ich befasse mich schon seit 1978 mit der verkehrsechnischen Planung von Lichtsignalanlagen (kurz LSA).
Mein selbständiges Geschäft musste ich zwar aufgeben, aber auf Anfrage stehe ich Ämtern, Ingenieurbüros oder Signalbaufirmen für entsprechende Aufgaben gern weiterhin zur Verfügung.
Das Aufgabengebiet der verkehrstechnischen Planung von LSA umfasst vor allem:
- Zwischenzeitberechnungen
- Erstellung von Phasenübergängen und Signalzeitenplänen
- Erarbeitung von Logiken für verkehrsabhängige Steuerungen
- Aufstellung von Zeit-Weg-Diagrammen für die Koordinierung mehrerer LSA
- Durchführung von Verkehrserhebungen (auch mit Videokamera)
Wie Sie mich erreichen, finden Sie unter "Kontakt+Impressum".
Einige wenige von mir bisher bearbeitete Projekte sehen Sie unten.
Das ist natürlich nur ein ganz kleiner Teil meiner 30-jährigen Tätigkeit auf dem Gebiet der LSA-Planung. Angaben zu Projekten aus meiner früheren Tätigkeit in einem Ingenieurbüro sind aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Maßnahme | Auftraggeber | techn. Angaben | Besonderheiten, Bemerkungen | Jahr |
LSA B 13 in Muhr am See, OD Stadeln (Kreis WUG)
| Straßenbauamt Ansbach
| Einzelknotenpunkt,
verkehrsabhängige Steuerung (freie Logik), nachts "Alles Rot"-Steuerung
|
Neubau einer LSA, komplette Planung einschließlich
Ausschreibung
| 2005
|
FSA B 13, OD Unterasbach (Stadtteil von Gunzenhausen)
| Straßenbauamt Ansbach
| Fußgängersignalanlage, verkehrsabhängige
Steuerung (freie Logik), nachts "Alles Rot"-Steuerung
|
Neubau einer FSA,
komplette Planung einschließlich
Ausschreibung
| 2005
|
ÖV-Beschleunigung Meißner Str. in Radebeul
| Dresdner Verkehrsbetriebe AG (Bearbeitung als freier Mitarbeiter für Signalbau Huber Dresden) | Länge der Koordinierungsstrecke: ca. 1 km Anzahl LSA: 3, davon eine Fußgänger-Anlage freie Logik | Überarbeitung vorh. LSA: neue verkehrsabhängige Programme mit ÖV-Beschleunigung über Bake-/Funk- System | 2004 |
Grenzzollanlage Görlitz / Ludwigsdorf | Autobahnamt Sachsen (Bearbeitung als freier Mitarbeiter der VIC Verkehrsanlagenbau, NL Dresden) | verkehrsplanerische Machbarkeitsstudie zur Verlegung der Passabfertigung für LKW in das Innere der Grenzzollanlage(Umgestaltung des vorh. LKW-Parkplatzes) | Erarbeitung mehrerer Varianten zur Verlegung der Passabfertigung für LKW-Fahrer | 2004 |
Koordinierung im Zuge der B 14 in Sulzbach-Rosenberg | SBA Sulzbach-Rosenberg (Bearbeitung als freier Mitarbeiter für Signalbau Huber München)
| Länge der Koordinierungsstrecke: ca. 2 km Anzahl LSA: 7 freie Logik | Überarbeitung vorhandener Anlagen, Schaffung einer koordinierten Steuerung | 2003/ 2004 |
Koordinierung im Zuge der B 471 in Ottobrunn bei München
| IKEA (Bearbeitung als freier Mitarbeiter für Signalbau Huber München)
| Länge der Koordinierungsstrecke: ca. 2,8 km Anzahl LSA: 9 freie Logik | Neubau von 5 LSA und Überarbeitung von 4 LSA im Zusammenhang mit dem Neubau eines IKEA-Kaufhauses | 2003 |